Amtsdirektor Frank Stege und der ehrenamtliche Bürgermeister der Stadt Gransee, Mario Gruschinske, sind für das Engagement der Unternehmerin sehr dankbar. „Petra Fähnrich ist es gelungen, in Gransee ein Geschäft zu etablieren, das seinesgleichen sucht“, sagt Frank Stege. Auch in schweren Zeiten, ob in der Finanz- oder Coronakrise, habe Petra Fähnrich nie aufgegeben und den Mut verloren. „Ganz im Gegenteil. Sie hat es geschafft, ihre Besucher durch immer wieder neue Angebote und ein beständiges Sortiment an sich zu binden. Viele sind so zu Stammkunden geworden, die sich natürlich freuen, dass es nun weitergeht.“
Mit Süßem, Saurem, gutem Wein und regionalen Produkten hat Petra Fähnrich die Regale ihres Ladens stets und beständig mit neuen Erzeugnissen bestückt. Gern haben die Kunden bei ihr liebevoll zusammengepackte Präsentkörbe und Geschenke gekauft und sich natürlich ihrer Lotto-Leidenschaft hingegeben. Am bisherigen Angebot wird sich auch unter Katy Hinz nichts ändern. Neue Ideen möchte sie in der nahen Zukunft aber gern umsetzen. Bestand wird auch die REGiO-Kiste haben. Die Idee der REGiO-Nord mbH war auf der Grünen Woche 2011 vorgestellt worden. Seitdem wurde die Kiste bei Petra Fähnrich im Laden gepackt und hatte sich in den vergangenen Jahren zu einem Bestseller entwickelt. Mehr als 35 Produkte - vom Apfelsaft bis zum Zuckerkeks aus der Brandenburgischen Seenplatte - stehen zur Auswahl. Nicht jedes Glas Marmelade wanderte dabei in die Kiste – eine handgefertigte Holzbox – und wurde verschenkt. Viele Kunden kamen selbst auf den Geschmack und verfeinerten beispielsweise ihre Bratwurst mit Senf aus Himmelpfort und kauften die Produkte einzeln. Zuletzt hatte Petra Fähnrich rund 700 Kisten jährlich vertrieben.
Katy Hinz möchte den Trend, handgemachte und vor Ort gefertigte Lebensmittel zu kaufen, weiter voranbringen. Frank Stege und Mario Gruschinske sind sich unterdessen sicher, dass dieses Vorhaben der erfahrenen Einzelhändlerin gelingen wird. „Wie Petra Fähnrich steht Katy Hinz für Zuverlässigkeit und Unternehmersinn. Wir freuen uns sehr, dass sie den `Guten Tropfen` weiterführt und Gransee als Einzelhandelsstandort die Treue hält.“