Startseite  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum

Landärzte und Landzahnärzte gesucht. Hier finden Sie Ihre Arztidylle.
Telefon

+49 3306 202852

Unternehmen REGiOnal: Die Jugendherberge Ravensbrück stellt sich vor

Unternehmen REGiOnal: Die Jugendherberge Ravensbrück stellt sich vor

Susann Hinderlich hat selbst Veranstaltungskauffrau gelernt. Die 35-Jährige stammt aus Oranienburg, wohnt mittlerweile in Fürstenberg/Havel und arbeitet seit 13 Jahren in der Jugendherberge. Sie ist die stellvertretende Herbergsleiterin. Ab 2023 wird dort je eine Ausbildungsstelle als Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit sowie Fachkraft Küche angeboten. Mit der Köchin zusammen lernt Susann Hinderlich gerade für ihren Ausbilderschein.

Entschieden haben sie sich dafür, weil die Personalsuche schwierig ist. Eine Erfahrung, die auch andere Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe teilen. Bei einem Praktikum können junge Leute zumindest herausfinden, ob die Arbeit ihren Vorstellungen vom Berufsleben entsprechen würde. Die acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben ihre Erfahrungen gern weiter. Wer in der Jugendherberge arbeiten will, sollte sich in der Umgebung und mit der Natur auskennen. Eine nette, freundliche Art ist Voraussetzung, denn man hat täglich mit Gästen zu tun – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Meist ist das schön, aber manchmal steht man auch vor Herausforderungen. Susann Hinderlich wünscht sich deshalb von künftigen Azubis eine Leidenschaft für ihren Beruf. „Man lebt fürs Haus, identifiziert sich, ist mit Leib und Seele dabei“, sagt sie. „Wir sind wie eine Familie, jeder packt mit an, auch wenn man dafür nicht eingestellt wurde.“ Das habe etwas mit Wertschätzung zu tun, erklärt Susann Hinderlich. Mitdenken ist erwünscht. „Pläne und Visionen für die Weiterentwicklung des Hauses und der Angebote haben wir immer, werden dabei auch vom Jugendherbergsverband unterstützt“, so Susann Hinderlich. Jungen Leuten werden Möglichkeiten geboten, sich selbst weiterzubilden, möglicherweise sogar ein Studium aufzunehmen.

Die Jugendherberge Ravensbrück ist wegen ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zur Mahn- und Gedenkstätte eine Unterkunft, die gern für Gruppen- und Klassenfahrten sowie verschiedene Bildungsprojekte genutzt werden. Es gibt 34 Zimmer mit 95 Betten. Wald und Wasser in der Umgebung bieten genügend Raum zur Erholung. Einzelreisende wie Fahrradfahrer und Familien mit Jugendherbergsausweis gehören ebenfalls zu den Gästen. Sie schätzen die gepflegten Schlafräume, das gute Essen, für das regionale Produkte, teils in Bio-Qualität, verarbeitet werden. Zu tun gibt es in der Küche, in der Reinigung und an der Rezeption. Träger der Einrichtung ist der Landesverband Berlin-Brandenburg des Deutschen Jugendherbergswerkes.

Kontakt zur Jugendherberge Ravensbrück: jh-ravensbrueck(at)jugendherberge.de

Telefon: +49 33093 605-90

 

REGiOnal-Kontakt

REGiO-Nord mbH
Baustraße 56
16775 Gransee
Telefon: +49 3306 202852
Telefax: +49 3306 202859
E-Mail: info(at)regio-nord.com

Cookie Einwilligung