Startseite  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Barrierefreiheit

Landärzte und Landzahnärzte gesucht. Hier finden Sie Ihre Arztidylle.
Telefon

+49 3306 202852

Tag der Berufsorientierung im Gymnasium Gransee.

Tag der Berufsorientierung im Gymnasium Gransee.

Wie geht es nach meinen Schulabschluss weiter? – Eine Wichtige Frage für Schüler und Schülerinnen bereits 1-2 Jahre vor den Abschlussprüfungen, denn die Bewerbungsfristen für Ausbildung, Studium und alle Alternativen sind recht unterschiedlich und teilweise viel früher als gedacht. So endete beispielsweise die Frist für ein Duales Studium beim Finanzamt ab Herbst 2026 bereits am 31.12.2025. Dagegen nimmt das Amt Gransee und Gemeinden für seinen neu ausgeschriebenen Platz „Bauingenieurswesen“ Bewerbungen noch bis 16.02.2026 entgegen.

Die vielen Möglichkeiten, die sich Schüler und Schülerinnen heute bieten, mögen auf den ersten Blick unüberschaubar wirken. Gute Hilfestellung geben hierbei die Berufsberater der Agentur für Arbeit, die sich die weiterführenden Schulen in Beratungsbereiche aufgeteilt haben, so dass jeder „seine“ Schule kennt und ein enger Austausch stattfindet. Die aktive Beratung, auch in Einzelgesprächen, für die jetzigen 11. Klassen des Gymnasiums haben bereits begonnen. Das sind auch jene Schüler, die die Lehrstellenbörse im September 2025 für sich nutzten. Hier ordnet sich das Angebot der Schule - ein ganzer Tag der Berufsorientierung - ein. Organisiert von der REGiO-Nord mbH folgten 21 Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Fachschule der Einladung nach Gransee. Sie füllten am 20.06.2026 in 5 Unterrichtsräumen 7 Unterrichtsstunden mit ihren Inhalten. Wir danken besonders den Kollegen der regional tätigen Unternehmen von RC rehaconsult, Haltec, Jacob, Diehl, dem TAV, dem Landesbetrieb für Straßenwesen, der E.DIS und Lidl und dem Amt Gransee und Gemeinden für die Vorstellung ihrer Arbeit und der Berufe, die aktuell bei ihnen hoch im Kurs sind. In den Vorträgen der Universitäten und Fachschulen erfuhren die Gymnasiasten u.a. welche Studiengänge angeboten werden, wie die Bewerbungsverfahren laufen und welche finanziellen Unterstützungen es gibt. Auch die staatlichen Institutionen wie Finanzamt, Oberlandesgericht, Bundeswehr und Polizei stellten sich den Fragen der Schüler. Im Foyer hatten einige Referenten Info-Stände aufgebaut, um auch jüngere Schüler zu erreichen und sich ihnen als möglichen Praktikumspartner anzubieten.
Die Schulleitung und die REGiO-Nord mbH sind sich einig und werden das Format am Gymnasium fortführen. Geplant ist, künftig auch interessierte Schüler des OSZ Zehdenick, der Werner-von Siemensschule und der Exin-Schule einzuladen. 

REGiO-Nord mbH
Fotos: G.Poley, REGiO-Nord mbH

 

REGiOnal-Kontakt

REGiO-Nord mbH
Baustraße 56
16775 Gransee
Telefon: +49 3306 202852
Telefax: +49 3306 202859
E-Mail: info(at)regio-nord.com

Cookie Einwilligung