Startseite  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum

Landärzte und Landzahnärzte gesucht. Hier finden Sie Ihre Arztidylle.
Telefon

+49 3306 202852

Familiär, aber herausfordernd: Das Unternehmen Richard´s Wild sucht tatkräftige Auszubildende und Mitarbeiter

Familiär, aber herausfordernd: Das Unternehmen Richard´s Wild sucht tatkräftige Auszubildende und Mitarbeiter

Abwechslungsreich gestalten sich die Tätigkeiten im Familienbetrieb Richard´s Wild. 10 Mitarbeiter sind in dem Unternehmen, das seinen Sitz in Dannenwalde hat, und so direkt an der B 96 und an der Bahnstrecke RE5 liegt, beschäftigt. In der Region ist der Betrieb bekannt für seine hochwertigen Wildprodukte.

Zur tatkräftigen Unterstützung seines Teams sucht Guido Richard Nachwuchs. Gern möchte er Schulabgänger zu Fleischer/In und Koch/Köchin ausbilden. Dafür wünscht er sich Azubis mit guten Noten, einem kommunikativen Wesen, Spaß am Lernen und Teamfähigkeit. „Wir arbeiten in einem kleinen Team zusammen. Dafür ist es wichtig, dass wir uns untereinander absprechen. Wer bei uns eine Ausbildung absolvieren möchte, sollte fleißig sein, Freude an der Arbeit haben und nicht kontaktscheu sein“, sagt Firmeninhaber Guido Richard. Denn im Unternehmen geht es zwar familiär zu, dafür muss aber auch ordentlich angepackt werden.

Zur Ausbildung als Fleischer/In gehört neben dem aus der Decke schlagen des Wildes, das Herstellen besonderer Fleisch- und Wurstwaren, das Herstellen von Gerichten, Veranstaltungsservice und die Kundenberatung und der Verkauf. „Die Ausbildung hat hohe Ansprüche. Auch das Verpacken von Produkten, der Umgang mit Gesundheits- und Umweltschutz ist Bestandteil der Lehre“, ergänzt Rosemarie Richard, die auch im Unternehmen ihres Sohnes tätig ist. Wie bereite ich Arbeitsabläufe vor? Was braucht es, um die Qualität im Unternehmen zu sichern? Wie gehe ich richtig mit Kommunikationstechnik um? Fragen, denen sich Auszubildende bei Richard´s Wild ebenfalls stellen müssen.

Neben der Praxis ist auch Theorie ein großer Bestandteil der Ausbildung, die im Oberstufenzentrum in Neuruppin unterrichtet wird. „Die Schule findet immer wochenweise statt. Deshalb gibt es dort auch die Möglichkeit, einen Wohnheimplatz extra zu beantragen“, sagt Rosemarie Richard. Gern wolle man die Auszubildenden bei allen Fragen unterstützen. Zusätzlich finden dreimal im Jahr – jeweils für eine Woche - Schulungen in Borsdorf bei Leipzig statt.

Über Jugendliche, die anpacken können und ernsthaftes Interesse an ihrer Branche und ihrem Unternehmen zeigen, würden sich Richards sehr freuen. „Gern nehmen wir auch Schülerpraktikanten, sogar schon ab 8. Klasse. Bei uns können sie die Arbeit in der Fleischerei, im Hofladen und in der Küche kennenlernen und in die verschiedenen Bereiche unserer Firma reinschnuppern“, sagt Guido Richard. „Handwerk lohnt sich und ist wichtig, dass unsere Gesellschaft ihren Wohlstand in Zukunft behalten kann.“

Mehr Informationen über Richard´s Wild und die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen findest du hier: www.richards-wild.de oder du schreibst eine E-Mail an: info(at)richards-wild.de

REGiOnal-Kontakt

REGiO-Nord mbH
Baustraße 56
16775 Gransee
Telefon: +49 3306 202852
Telefax: +49 3306 202859
E-Mail: info(at)regio-nord.com

Cookie Einwilligung