Startseite  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Barrierefreiheit

Landärzte und Landzahnärzte gesucht. Hier finden Sie Ihre Arztidylle.
Telefon

+49 3306 202852

Digitalisierung

Digitalisierung

Seit Anfang 2024 ist die REGiO-Nord mbH durch die Kommunen im Mittelzentrum (Gransee, Zehdenick und Fürstenberg/Havel) beauftragt, die Digitalisierung maßgeblich in und mit den drei Verwaltungen koordiniert voranzutreiben, mit dem Ziel, Arbeitsabläufe zu optimieren und Digitalisierungsprozesse stärker zu vereinheitlichen.

Die Ausgangslage ist teilweise sehr unterschiedlich. Daher wurde gemeinsam mit den IT-Verantwortlichen der Städte zunächst eine Bestandsaufnahme durchgeführt, ausgewertet und daraus Schwerpunkte für eine koordinierte Zusammenarbeit abgeleitet. Wo möglich, werden einheitliche Standards etabliert und der gegenseitige Erfahrungsaustausch gefördert – ganz nach dem Motto: voneinander lernen. In abgestimmten Pilotprojekten werden Arbeitspakete umgesetzt und anschließend, soweit möglich, auf die anderen Verwaltungen übertragen, ohne jeweils bei null beginnen zu müssen.

Neben der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben sowie der Vereinfachung und Vereinheitlichung interner Abläufe profitieren auch die Einwohnerinnen und Einwohner der drei Kommunen.

So können Bürgerinnen und Bürger bereits heute ausgewählte Dienstleistungen online erledigen. Der Grundstein hierfür wurde mit der Einführung eines Serviceportals zunächst in Gransee (2024) und anschließend in Zehdenick (2025) gelegt. Im Jahr 2026 folgen weitere Online-Dienste im Bereich Meldewesen in allen drei Kommunen. Ergänzt wird das Angebot durch die schrittweise Einführung digitaler Bezahlmöglichkeiten.

Ein weiteres interkommunales Projekt für alle Kommunen im Mittelzentrum ist der Neuaufbau eines  kommunalen Webseitenverbundes. Das Konzept sieht moderne Internetauftritte vor, die auf einem einheitlichen System basieren und so den gegenseitigen Austausch sowie die Unterstützung untereinander erleichtern.

Cookie Einwilligung