Katy Hinz war schon immer eine Anhängerin der REGiO-Kiste. Seit sie Petra Fähnrichs "Guten Tropfen" übernommen hat, noch mehr. Seit Übernahme des Ladens am 1.1.2023 hat sie im vergangenen Jahr 783 Kisten verkaufen können. Das ist ein neuer Rekord. "Ich bin sehr zufrieden, nicht nur mit dem Absatz der Kisten. Die Kunden haben uns nach Petra Fähnrichs Rückzug gut angenommen und sind uns als Kunden vor allem treu geblieben", sagt die Unternehmerin. Regionale Produkte erfreuen sich so weiterhin zunehmender Beliebtheit. Statt Produkte von der Stange kaufen immer mehr Oberhaveler regional und lokal ein. Mit den verkauften Kisten in den Tourist-Informationen in Zehdenick und Fürstenberg/Havel, die jeweils auch kleine Regionalläden haben, und als Geschenkkisten regionale Produkte verkaufen, wurden 2023 im Mittelzentrum 922 Kisten verkauft, 25 in Zehdenick und 114 in der Wasserstadt.
Im Januar 2011 startete mit der Vorstellung des Projektes "REGiO-Kiste" auf der Grünen Woche der Verkauf des Produktes. Aktuell hat Katy Hinz mehr als 40 Produkte im Sortiment, vom Apfelsaft bis zum Zuckerkeks aus der Brandenburgischen Seenplatte stehen dabei von fast 20 verschiedenen Anbietern Produkte zur Auswahl. Neu dabei sind Rhinkraut aus Neuruppin und Kaffee vom italienischen Restaurant "Ciao Ciao" in Gransee, selbstgeröstet vom Betreiber. Derzeit arbeitet Katy Hinz zudem an einer eigenen Internetseite für den "Guten Tropfen". Dort möchte sie die Kisten zunächst in 4 verschiedenen Größen auch online verkaufen. Mit ihrem Team (auf dem Foto: Sandra Geske, Katy Hinz und Hannah Zimniok, v.l.) ist Katy Hinz nach eineinhalb Jahren besonders glücklich. 3 Mitarbeiterinnen beschäftig sie. "Wir sind alle gleich wichtig, keiner wird bevorzugt behandelt, auch ich nicht", sagt Katy Hinz, die sich mit dem Laden einen Traum erfüllt hat. "Für mich ist das eine Art der Selbstverwirklichung, denn zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mit der Entscheidung zur Übernahme nur an mich gedacht."
Auch die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information in Zehdenick sind zufrieden mit dem Absatz an regionalen Produkten im Jahr 2023, auch, weil beide gern mehr Platz hätten um weit mehr Produkte ins Sortiment zu nehmen. "Wir verkaufen viele Erzeugnisse auch einzeln, die die Kunden dann selbst als Geschenke verpacken", sagt Elisabeth Kluge.
In der Tourist-Information der Wasserstadt Fürstenberg/Havel konnten 2023 insgesamt 122 Kisten verkauft werden dazu unzählige Einzelprodukte. Dort gibt es Produkte von rund 20 Anbietern und zusätzlich etwa 6 Kunsthandwerkern. Neu im Sortiment sind die Erzeugnisse des Hotels & Restaurant "Zum Löwen" aus Wesenberg/Strasen, darunter Salami vom Wild und Fertiggerichte vom Wild im Glas (selbst gekocht).